Schon wieder ein Monat vergangen und trotzdem keine Posts von meiner Seite. Gar nicht gut! Aber die letzten Wochen waren echt ausgefüllt. Ende Monat bin ich mit meinem Freund Sandro zusammengezogen. So hiess es Abschied nehmen von der Stadt Zürich und zurück nach Uetikon am See. Einem kleinen schönen Dorf am rechten Zürichseeufer. Eine Woche später durfte ich zum ersten Mal als Trauzeugin aufs Standesamt. Meine beste Freundin hat meinen Bruder geheiratet. Viele viele Bilder der zivilen Trauung wie aber auch vom wunderschönen Fest folgen noch. Hier aber zuerst wieder mal ein Rezept. Der erste Kuchen welche ich mit meiner neuen knallroten KitchenAid gezaubert habe und der Favorit von Sandro.
Lasst es euch schmecken!
Haselnusszimtkuchen
Zutaten
2 Eiweiss
1.4 dl Wasser
1.4 dl Milch
250gr Zucker
1 TL Kakaopulver
3 TL Zimt
200gr gem. Haselnüsse
120gr zerlassene Butter
120gr Mehl
2 TL Backpulver
Mürbeteig
Himbeerkonfitüre
Puderzucker
Zubereitung
1. Mit einem Mixer das Eiweiss, Wasser, Milch, Zucker, Kakaopulver und den Zimt gut mischen. Die gemahlenen Haselnüsse, Butter, Mehl und das Backpulver dazu geben und alles gut mixen.
2. Den Mürbeteig in einer Springform auslegen und mit Himbeerkonfitüre bestreichen.
3. Die Masse auf dem Teig verteilen und im vorgheizten Ofen (Ober- / Unterhitze) bei 200° C in der Mitte für 40min. backen.
4. Etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und geniessen.